Heiko Relief

Seit über 30 Jahren: Musik ist mein Leben

Seit über 25 Jahren -  bleibende Momentaufnahmen

Mein musikalischer “Lebenslauf”

Warum genau dieses Instrument hier abgebildet ist...?

Lesen Sie es nach; aber auch den Rest, was dann kam. Viel Vergnügen!

Es entzieht sich meiner Erinnerung; aber ich soll bereits als sehr kleines Kind - ohne jeglicher Vorkenntnisse - das berühmte “Hänschen Klein” auf einem kleinen Glockenspiel zum Besten gegeben haben...

Mit elf Jahren schenkten mir meine Eltern ein Klavier und fortan entsprechenden Unterricht. Ein besseres Instrument hätte ich nie erlernen können! Denn wer das Klavierspielen beherrscht, kann fast problemlos auf jegliche Tasteninstrumente umsteigen!

Mein Tip an alle Eltern, die das musikalische Talent ihres Kindes fördern wollen: Vergesst das Keyboard - mehr als auf einem Klavier kann man nicht lernen!

Wöchentlicher Klavierunterricht, tägliches Üben,

ein paar Auftritte in verschiedenen Bands des Gymnasiums,

kleine Show-Einlagen mit der Musik auf eigenen Familienfeiern

und Mini-Konzerte im Klavierraum des Schulzentrums...

So zog sich die Zeit bis zum 18. Geburtstag hin.

Crossfire                              1983 - 1991

Dann aber durfte ich den scheidenden Keyboarder der Tanzmusikgruppe “Crossfire” ersetzen! Die Band war seinerzeit der absolute Knaller - mit eigener Fangruppe, die auf jeder öffentlichen Feier auftauchte.

Ich bin noch immer stolz darauf, ein Mitglied der Band gewesen zu sein!

Von den Kollegen habe ich seinerzeit sehr viel gelernt:

Büdel, der Gitarrist brachte mir Gitarrenakkorde für das Keyboard bei

und strebte stets nach Perfektion!

Jochen, der Schlagzeuger war die Ruhe in Person.

“Stay cool” - ein tolles Motto!

Jens, der Bassist war der perfekte Frontman und eine echte Rampensau!

Nichts entging seiner Aufmerksamkeit; stets die Sprache der Gäste sprechend lag man ihm zu Füßen. Marionettenspiel par Excellence!

Two - Men - Sound                        1985

Mit Jochen, dem Schlagzeuger von “Crossfire” strebte ich schon nach kurzer Zeit eine Karriere mit einer eigenen Zwei-Mann Band an.

Mein - derzeit noch - unzureichendes Equipment und mangelnde Erfahrung ließen das Experiment aber nach nur einem Auftritt enden. Oder lag es doch an meiner damaligen Frisur?

Heiko, der Alleinunterhalter   seit 1985

Ich investierte in meine erste große Orgel und in eine eigene PA und trat ab Mitte der 80’er Jahre nebenbei auch noch als Solist auf.

Häufig spielte ich alleine auf Polterabenden, während wir mit der Band dann die Hochzeit bestritten.

Auch auf Volksfesten war ich häufig der Vorbote am Nachmittag der vollständigen, aktuellen Bands.

Seit 1993 bin ich dann als selbständiger (Solo)Musiker unterwegs, der nebenbei lange die “Happy-Hearts” Band leitete.

Regelmäßige Investitionen halten mich seither auf dem technisch neuesten Stand. Trotzdem war, bin und bleibe ich der absoluten Live-Musik treu!

Happy - Hearts                1988 bis 2006

Ich bekam einen Anruf von Stefan Elling. Er war Schlagzeuger und sein Keyboarder sei abgesprungen. Wir wollten uns ein paar Stunden vor dem Termin in Jeddingen treffen, um zu proben.

Doch während er in der richtigen Gaststätte auf mich wartete, saß ich ge- genüber im falschen Lokal an der Orgel und fluchte! Doch wir fanden uns.

Schnellstens bauten wir meine Sachen hier ab, und drüben wieder auf. Ohne Probe und Soundcheck ging es los. Es wurde ein riesiger Erfolg!

Wir gründeten die “Happy - Hearts”, nahmen später noch einen Saxophonisten dazu und spielten selbst in Bayern auf! Stefan war ein begnadeter Sänger. Das war ein Ansporn für mich, zwei Jahre lang Gesangsunterricht zu nehmen.

1995 schied Stefan aus privaten Gründen aus. Dafür kam Thomas “Junior” Nagel neu dazu und setzte neue Maßstäbe in Sachen Drums.

2003 wechselten wir den Saxophonisten und nahmen noch einen Trompeter hinzu. Mit diesem Bläsersatz waren wir unschlagbar.

Leider spielten Musik, Beruf und Gesundheit nicht bei Allen im harmonischen Einklang. Deshalb lösten wir uns 2006 endgültig auf.

2 - 4 - Fun                                 seit 2010

Da die Nachfrage nach einer Zwei-Mann Band anstieg, haben “Junior” und ich uns wieder zusammengetan und als zusätzliche Option zu meinen

Soloauftritten die Band “2 - 4 - Fun” gegründet.                  

Erstklassige Unterhaltung und garantierte Live-Musik in bester Qualität  -

Das war, ist und bleibt das Motto! Für uns als Band und für mich als Alleinunterhalter!